Formelle oder persönliche Kundenansprache?

Mysteriöse Leads

“Hey, M. explorer! It looks like you still haven’t subscribed for some mysterious reason. 🤔”

Diese Nachricht ereilte mich per E‑Mail, einen Tag, nachdem ich mich bei diesem Online-Dienstleister (M.) testweise angemeldet hatte, um ein paar Tools auszuprobieren. Ihr schloss sich ein Angebot über 15%-Rabatt lebenslang an, mit ❤️, sowie ein Button “Grab the offer”. Man war mir also auf der Spur!

Strike while the iron is hot

Okay, nach einem Tag wirkt das Follow-up ja ganz schön ungeduldig, aber noch wusste ich zumindest, wer mir da schrieb. Und “for some mysterious reason” find ich gut. Denn natürlich weiß der Anbieter nicht, warum ich nicht am Ball geblieben bin und hat diesen Umstand spielerisch mit einem Augenzwinkern gut verpackt. „It looks like you still haven’t subscribed“ — ja, stimmt, for some good reason, aber irgendeinen Aufhänger braucht man nun mal! Zusammen mit der direkten und persönlichen Ansprache, im Paket mit den Emojies, alles okay! (Solange jetzt nicht noch weitere Reminder folgen 🙄— die nächste Woche wird es zeigen.)

Tempi passati

Wie hätte man eine solche Nachfassaktion wohl in den 90ern formuliert? Vermutlich mit formellen Zeilen wie:

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir möchten Sie höflich daran erinnern, daß Sie unser Abonnement noch nicht abgeschlossen haben. Bitte lassen Sie uns wissen, falls Sie Unterstützung benötigen oder Fragen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Unternehmen M.

How comes? 😲

Digitalisierung und soziale Medien, klar, haben für eine viel unmittelbarere Interaktion mit Kunden und Kundinnen gesorgt und so auch eine informellere, authentischere Sprache mit sich gebracht. Start-up-Kultur und flachere Hierarchien tun ihr Übriges. Und die verstärkte Kundenzentrierung fordert ebenso ihren Tribut.

Was bringt’s?

🛍️ Erhöhte Engagement-Raten: Eine persönliche und spielerische Nachricht weckt die Aufmerksamkeit und kann das Kaufinteresse erhöhen.

💞 Stärkere Kundenbindung: Eine direkte und humorvolle Ansprache schafft eine stärkere emotionale Verbindung.

✨ Verbesserte Markenkommunikation: Eine authentische und persönliche Sprache stärkt die Markenidentität und fördert die Differenzierung im Markt.

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