START-UP!

Wort & Bild für eure Marke

Die Geschäfts­idee? Steht. Das Basis­team? In den Start­lö­chern. Und hier bekommt ihr alles für den passenden, starken Marken­auf­tritt!

Vom einpräg­samen Logo bis zur maßge­schnei­derten Website — ein einheit­li­ches und unver­wech­sel­bares Erschei­nungs­bild ist elementar für die Etablie­rung eines Unter­neh­mens als Marke. Ich begleite Start-ups aller Bran­chen bei der Krea­tion eines über­zeu­genden Marken­auf­tritts in Wort und Bild. Profes­sio­nelle Unter­stüt­zung bei der schlüs­sigen und druck­reifen Ausfor­mu­lie­rung von Nutzen­ver­spre­chen, Werten, Mission und USPs inklu­sive. Stets mit offenem Ohr, viel Erfah­rung und krea­tiven Lösungen für eure Story!

Einzigartigkeit in Kommunikation und Design für Start-ups, Freelancer, Düsseldorf
einzig­artig sein

In Corpo­rate Design & Language ebenso wie in Text & Content.

All in: Marke · Website · Story

Umfas­sender Support für Gründer /-innen & KMU

Ob Hand­werk oder Praxis (Friseur, Arzt, Zahn­arzt, Physio­the­rapie, Steu­er­be­ra­tung…), Handel, Gastro­nomie oder Dienst­leis­tungen wie Consul­ting, Bildung oder Coaching und Unter­nehmen im Bereich Well­ness, Gesund­heit oder Beauty: Ein wirk­samer Webauf­tritt spie­gelt eure ganz persön­liche Will­kom­mens­geste und Service­phi­lo­so­phie bereits vor dem ersten physi­schen Kontakt mit eurer Ziel­gruppe. Ich unter­stütze euch mit umfas­sender Exper­tise bei Konzept und Umset­zung eines einheit­li­chen Marken­auf­tritts. Für eine wirk­same Posi­tio­nie­rung eurer Marke. Lokal, regional und (inter)national!

Ein authen­ti­sches, indi­vi­du­elles Look & Feel und über­zeu­gende Texte machen das volle Poten­zial eures Start-ups bzw. Unter­neh­mens sichtbar. Doch ein durch­dachtes Marken- und Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept für den Webauf­tritt und ggf. alle Kanäle und Medien zu entwi­ckeln (und umzu­setzen), bindet ordent­lich Ressourcen. Eure Geschichte will erzählt werden (Storytel­ling), die Ziel­gruppen müssen defi­niert und adäquat ange­spro­chen sowie Fach­themen verständ­lich aufbe­reitet werden. Ebenso gehören eine kohä­rent entwi­ckelte Bild­sprache und eine zu eurem Unter­nehmen passende Sprache zur gelun­genen Markenidentität.

Ich biete euch profes­sio­nelle, schnelle und bezahl­bare Services aus einer Hand, ganz ohne teure Agen­tur­auf­schläge! Und stehe für einen ersten Austausch vor Ort in Düssel­dorf oder remote per Video­call gerne zur Verfügung:

Texte Copywriting Design Website vom Freelance Profi

Website in Wort & Bild

Gestal­tung des kompletten Inter­net­auf­tritts im Corpo­rate Design (Word­Press)

  • Konzept Seiten­aufbau, Struktur Angebotspalette
  • Produkt­be­schrei­bungen, Leistungsbeschreibungen
  • Storytel­ling
  • SEO Texte & Content (Bilder, Grafiken…)
  • Blog/News, White­paper, Case Studies…
  • Stel­len­an­zeigen
CD Corporate Design für Start-ups Düsseldorf Freelancer

Corpo­rate Design & Communications

Marken­de­sign, Marken­kom­mu­ni­ka­tion,
Posi­tio­nie­rung, Differenzierung

  • Logo-Gestal­tung
  • Farb­kon­zept, Typographie
  • Website-Design
  • Entwick­lung der Bildsprache
  • Naming und Corpo­rate Language
  • Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­tion
Werbeflyer, Visitenkarten gestalten Freelancer Düsseldorf

Corpo­rate Publishing

Layout, Redak­tion,
Lektorat, Über­set­zung,
Druck

  • Werbe­text, Head­line, Subline, Longcopy, Shortcopy…
  • Werbe­flyer, Imagebroschüre
  • Portfolio‑, Projekt­prä­sen­ta­tionen
  • Haus‑, Kunden­ma­gazin
  • Visi­ten­karten, Schilder, Schau­fens­ter­wer­bung, Etiketten…
Pressetexte Pressemitteilungen Social Media Kampagnen Düsseldorf

Public Rela­tions Presse

Für alle Kanäle und Medien
Öffent­lich­keits­ar­beit
Social Media

  • Kommu­ni­ka­ti­ons­kon­zept für alle Medien & Kanäle
  • Redak­tio­nelle Beiträge, Exper­ten­bei­träge, Advertorials…
  • Iden­ti­fi­ka­tion rele­vanter Medien
  • Daten­bank­aufbau und Dialog mit Redaktionen
  • Verfassen und Distri­bu­tion von Pressemitteilungen

Poten­zial erkennbar machen!

Und gezielt den Dialog mit der Ziel­gruppe aufnehmen

Ist die Iden­tität eures Start-ups und seiner Leis­tungen klar in Wort & Bild defi­niert und präsen­tiert, erschließt sich das ganze Poten­zial eures Unter­neh­mens viel leichter. Anstatt es immer wieder erklären zu müssen, könnt ihr euch darauf konzen­trieren, das Busi­ness voran­zu­bringen. Die Defi­ni­tion sprach­li­cher Stan­dards und ausfor­mu­lierte Text­bau­steine zur Unter­neh­mens­phi­lo­so­phie sind auch für das Employer Bran­ding ausge­spro­chen nütz­lich — beispiels­weise, wenn die ersten Stellen ausge­schrieben werden. Das Wo-und-Wie-Gendern ist dabei nur eine von vielen zu klärenden Fragen.

Content is King

Die Such­ma­schine (SEO) und User Expe­ri­ence immer im Blick

Webtexte müssen heute vieles zugleich leisten: die Aufmerk­sam­keit wecken und den Dialog mit der Ziel­gruppe anregen, infor­mieren, unter­halten, Vertrauen erwe­cken, eine Geschichte erzählen… und zugleich den Anfor­de­rungen der Such­ma­schine mit Blick auf das Ranking der Website entspre­chen. Damit sich am Ende nicht nur ein Satz-Ungetüm voller SEO Keywords an das andere reiht und die eigent­li­chen Botschaften aus den Augen verloren werden, ist ein profes­sio­nelle Gestal­tung der Texte (im Zusam­men­spiel mit einer opti­mierten Seiten­struktur und dem Einsatz von Bildern oder Videos) unerlässlich.

Texte Website SEO

Vertrauen

Infor­ma­tive, fehler­freie Texte schaffen Vertrauen. Sie stehen für Kompe­tenz, fördern euer Image und zeigen Wert­schät­zung der Leser/-innen.

Große Reichweite und viel Aufmerksamkeit mit SEO Texten

Reich­weite

Such­ma­schinen lieben gute Webtexte; Qualität führt zu besserem Ranking, höherer Reich­weite, mehr Traffic und längerer Verweildauer. 

Texter Freelance Düsseldorf

Fokus

Hoch­wer­tige Texte sind klar struk­tu­riert, verständ­lich, frei von sinn­losen Formu­lie­rungen (no bull­shit) und spre­chen gezielt die Bedürf­nisse eurer Ziel­gruppe an.

Kunden und Kundinnen im Markenkontext

Bei diesen beispiel­haften Refe­renzen habe ich den Marken­bil­dungs­pro­zess aktiv begleitet, mal vom Logo bis zur kompletten Website, wie in der oberen Reihe, mal vom Copy­wri­ting über Pres­se­ar­beit bis zum voll­stän­digen Website- und Social-Media-Content.

Website / Webseiten für Praxis Kanakis Physiotherapie Osteopathie Heilpraxis
Webkonzept, Webdesign, Webtexte für Die Medienlotsinnen
Corporate Design und Texte für Coaching Website
Kreation Marke, Logo, Website Gastronomie
Webtexte Zahnarzt und Oralchirurgie Düsseldorf Freelance
Texter Content-Kreation Blog Whitepaper Case Studies b2b
Produktbeschreibungen Online Shop Delikatessen und Food
Public Relations Düsseldorf Freelance Weller

News

Fund­stücke in Sachen Sprache(n) und Kommunikation

Komplexe Logos gut gestalten

Rein­fall

Leider ein Rein­fall — die deut­sche Mann­schaft hat die Euro­pa­meis­ter­schaft auch als Gast­geber nicht gewonnen. Hat das EM-Logo womög­lich dazu beigetragen?

Formelle oder persönliche Kundenansprache?

Myste­riöse Leads

Schnell, locker, auf den Punkt — so präsen­tiert sich mir zuweilen digi­tales Follow-Up heute. Kein Vergleich zur formellen Unter­neh­mens­sprache vergan­gener Jahrzehnte…

Informelle Sprache am Beispiel OMG

Grund­gü­tiger!

WTF… OMG soll nicht okay sein? Dabei war ich mir so sicher, diesen Ausdruck infor­meller Sprache auch als Boomerin beden­kenlos nutzen zu können!