START-UP!
Wort & Bild für Eure Marke
Die Geschäftsidee? Steht. Das Basisteam? In den Startlöchern. Die Website? State-of-the-Art. Und Markenkommunikation?
Kommt Zeit, kommt Rat. Erstmal das Tagesgeschäft erfolgreich managen. Werte, Missionen und USPs schlüssig und druckreif auszuformulieren — das bindet ordentlich Ressourcen. Ebenso die Erarbeitung des Kommunikationskonzepts oder der gründliche Check der neuen Webseiten auf Fehler und Kohärenz. Die gute Nachricht ist: Diese wichtigen To Do’s könnt ihr direkt an mich delegieren. Ich helfe kompetent, schnell und bezahlbar. Mit offenem Ohr, viel Erfahrung und kreativen Lösungen für eure Story!

einzigartig sein
In Corporate Design & Language ebenso wie in der Content-Gestaltung & im Copywriting.
Potenzial erkennbar machen!
Und gezielt den Dialog mit der Zielgruppe aufnehmen
Ist die Identität eures Start-ups und seiner Leistungen klar in Wort & Bild definiert und präsentiert, erschließt sich das ganze Potenzial eures Unternehmens viel leichter. Anstatt es immer wieder erklären zu müssen, könnt ihr euch darauf konzentrieren, das Business voranzubringen. Ich unterstütze euch bei der Entwicklung eines unverwechselbaren Markenauftritts auf der Website und im Print ebenso wie bei Corporate Language und Tonalität eurer Marke. Die Definition sprachlicher Standards und ausformulierte Textbausteine zur Unternehmensphilosophie sind auch für das Employer Branding ausgesprochen nützlich — beispielsweise, wenn die ersten Stellen ausgeschrieben werden. Das Wo-und-Wie-Gendern ist dabei nur eine von vielen zu klärenden Fragen.
Die Vorteile guter Texte
Die Suchmaschine und User Experience immer im Blick

Vertrauen
Informative, fehlerfreie Texte schaffen Vertrauen. Sie stehen für Kompetenz, fördern Euer Image und zeigen Wertschätzung der Leser/-innen.

Reichweite
Suchmaschinen lieben gute Webtexte; Qualität führt zu besserem Ranking, höherer Reichweite, mehr Traffic und längerer Verweildauer.

Fokus
Hochwertige Texte sind klar strukturiert, verständlich, frei von sinnlosen Formulierungen (no bullshit) und sprechen gezielt die Bedürfnisse eurer Zielgruppe an.
Kunden und Kundinnen im Markenkontext
Bei diesen beispielhaften Referenzen habe ich den Markenbildungsprozess aktiv begleitet, mal vom Logo bis zur kompletten Website, wie in der oberen Reihe, mal vom Copywriting über Pressearbeit bis zum vollständigen Website- und Social-Media-Content.
Job to do?
News
Fundstücke in Sachen Sprache(n) und Kommunikation

Schall + Rauch
Warum werden bei deutschen Spielfilmproduktionen im Ausland kulturelle Gegebenheiten oft so nachlässig behandelt? Gerade hat mich hier eine ‘Motte’ verwirrt…

It’s a brand!
Markenbildung ist für Akteure in der freien Wirtschaft essentiell. Doch sie greift über, auf Tiere, Wohnraum, sogar ganze Länder. Meine Woche im[…]

Balanceakt
Gelungene Ansprache im Kundenservice bei heterogenen Zielgruppen sowie passende Textbausteine für das E‑Mail-Ticketing: gar nicht so einfach!