START-UP!

Wort & Bild für eure Marke

Die Geschäftsidee? Steht. Das Basisteam? In den Startlöchern. Und hier bekommt ihr alles für den passenden, starken Markenauftritt!
Einzigartig sein! In Design, Sprache & Content.

Vom einprägsamen Logo bis zur maßgeschneiderten Website — ein einheitliches und unverwechselbares Erscheinungsbild ist elementar für die Etablierung eines Unternehmens als Marke. Ich begleite Start-ups aller Branchen bei der Kreation eines überzeugenden Markenauftritts in Wort und Bild. Professionelle Unterstützung bei der schlüssigen und druckreifen Ausformulierung von Nutzenversprechen, Werten, Mission und USPs inklusive. Stets mit offenem Ohr, viel Erfahrung und kreativen Lösungen für eure Story!

All in: Marke · Website · Story

Umfassender Support für Gründer /-innen & KMU

Ob Handwerk oder Praxis (Friseur, Arzt, Zahnarzt, Physiotherapie, Steuerberatung…), Handel, Gastronomie oder Dienstleistungen wie Consulting, Bildung oder Coaching und Unternehmen im Bereich Wellness, Gesundheit oder Beauty: Ein wirksamer Webauftritt spiegelt eure ganz persönliche Willkommensgeste und Servicephilosophie bereits vor dem ersten physischen Kontakt mit eurer Zielgruppe. Ich unterstütze euch mit umfassender Expertise bei Konzept und Umsetzung eines einheitlichen Markenauftritts. Für eine wirksame Positionierung eurer Marke. Lokal, regional und (inter)national!

Ein authentisches, individuelles Look & Feel und überzeugende Texte machen das volle Potenzial eures Start-ups bzw. Unternehmens sichtbar.

Doch ein durchdachtes Marken- und Kommunikationskonzept für den Webauftritt und ggf. alle Kanäle und Medien zu entwickeln (und umzusetzen), bindet ordentlich Ressourcen. Eure Geschichte will erzählt werden (Storytelling), die Zielgruppen müssen definiert und adäquat angesprochen sowie Fachthemen verständlich aufbereitet werden. Ebenso gehören eine kohärent entwickelte Bildsprache und eine zu eurem Unternehmen passende Sprache zur gelungenen Markenidentität.

Maßgeschneiderte Services zum Durchstarten

Ich biete euch professionelle, schnelle und bezahlbare Services aus einer Hand, ganz ohne teure Agenturaufschläge. Und stehe für einen ersten Austausch vor Ort in Düsseldorf oder remote per Videocall gerne zur Verfügung.

WEBSITE

Gestaltung des kompletten Internetauftritts im Corporate Design

  • Webseiten-Struktur, Content Mangement (CMS) & UX-Design (WordPress)
  • Storytelling
  • Produktbeschreibungen, Leistungsbeschreibungen
  • SEO Texte & Content (Bilder, Grafiken…)
  • Blog/News, Whitepaper, Case Studies, Stellenanzeigen…
DESIGN & SPRACHE

Brand Design, Corporate Language, Positionierung, Differenzierung

  • Consulting Markenstrategie
  • Corporate Design
  • Logo-Gestaltung
  • Farbkonzept, Typographie
  • Webdesign
  • Entwicklung der Bildsprache
  • Corporate Image, Corporate Language, Naming
WERBUNG

Konzept, Layout, Inhalt, Redaktion, Lektorat — digital und print

  • Werbetext, Headline, Subline, Longcopy, Shortcopy…
  • Werbeflyer, Imagebroschüre
  • Portfolio‑, Projektpräsentationen
  • Haus‑, Kundenmagazin
  • Visitenkarten, Schilder, Schaufensterwerbung, Etiketten…
PUBLIC RELATIONS

Für alle Kanäle und Medien — Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Kampagnen

  • Kommunikationskonzept / Redaktionsplan für alle Medien & Kanäle
  • Redaktionelle Beiträge, Expertenbeiträge, Advertorials…
  • Identifikation relevanter Medien
  • Datenbankaufbau und Dialog mit Redaktionen
  • Verfassen und Distribution von Pressemitteilungen
gezielt den Dialog mit der Zielgruppe aufnehmen

Potenzial erkennbar machen!

Ist die Identität eures Start-ups und seiner Leistungen klar in Wort & Bild definiert und präsentiert, erschließt sich das ganze Potenzial eures Unternehmens viel leichter. Anstatt es immer wieder erklären zu müssen, könnt ihr euch darauf konzentrieren, das Business voranzubringen. Die Definition sprachlicher Standards und ausformulierte Textbausteine zur Unternehmensphilosophie sind auch für das Employer Branding ausgesprochen nützlich — beispielsweise, wenn die ersten Stellen ausgeschrieben werden. Das Wo-und-Wie-Gendern ist dabei nur eine von vielen zu klärenden Fragen.

Content is King

Die Suchmaschine (SEO) und User Experience immer im Blick

Webtexte müssen heute vieles zugleich leisten: die Aufmerksamkeit wecken und den Dialog mit der Zielgruppe anregen, informieren, unterhalten, Vertrauen erwecken, eine Geschichte erzählen… und zugleich den Anforderungen der Suchmaschine mit Blick auf das Ranking der Website entsprechen. Damit sich am Ende nicht nur ein Satz-Ungetüm voller SEO Keywords an das andere reiht und die eigentlichen Botschaften aus den Augen verloren werden, ist ein professionelle Gestaltung der Texte (im Zusammenspiel mit einer optimierten Seitenstruktur und dem Einsatz von Bildern oder Videos) unerlässlich.

Copywriting Content Texte Freelance SEO

Vertrauen

Informative, fehlerfreie Texte schaffen Vertrauen. Sie stehen für Kompetenz, fördern euer Image und zeigen Wertschätzung der Leser/-innen.

Texten SEO Freelance Düsseldorf

Reichweite

Suchmaschinen lieben gute Webtexte; Qualität führt zu besserem Ranking, höherer Reichweite, mehr Traffic und längerer Verweildauer. 

Freelance Copywriting Text Start-ups

Fokus

Hochwertige Texte sind klar strukturiert, verständlich, frei von sinnlosen Formulierungen (no bullshit) und sprechen gezielt die Bedürfnisse eurer Zielgruppe an.

Referenzen im Markenkontext

Bei diesen Kundenbeispielen habe ich den Markenbildungsprozess aktiv begleitet, mal vom Logo bis zur kompletten Website, wie in der oberen Reihe, mal vom Copywriting über Pressearbeit bis zum vollständigen Website- und Social-Media-Content.

Website / Webseiten für Praxis Kanakis Physiotherapie Osteopathie Heilpraxis
Webkonzept, Webdesign, Webtexte für Die Medienlotsinnen
Corporate Design und Texte für Coaching Website
Webtexte Zahnarzt und Oralchirurgie Düsseldorf Freelance
Texter Content-Kreation Blog Whitepaper Case Studies b2b
Produktbeschreibungen Online Shop Delikatessen und Food
Public Relations Düsseldorf Freelance Weller

Job to do?
Einfach mal unverbindlich anfragen!


Markenbildung für Start-ups
Susanne

Gründerin Weller Consulting

Oder gleich in Düsseldorf anrufen:

Bezeichnung Nationalitäten deutsch

Nicht egal

Weithin bekannt ist, dass die Bewohner Indiens nicht ‘Indianer’ heißen. Manch andere Erdenbürger müssen allerdings sprachlich ganz schön Federn lassen!

Gerne weniger

Die Verwendung des Wörtchens “gerne” ufert aus. Und wo ein “selbstverständlich” angebracht wäre, wird mit “kein Problem” ein Konflikt suggeriert, wo keiner ist. 

Farbpsychologie Farben Texten

Hast du Töne?

Farbbezeichnungen sind für das Mode- & Beautymarketing elementar. Pink und Rosa spielen dabei eine Hauptrolle. Wer ihre Nuancen erkennt, ist klar im Vorteil.

Metaphern aus der analogen Zeit

Ankurbelei

Mit der Digitalisierung hat sich unser Wortschatz weiterentwickelt. Zeit für eine Überprüfung, wie tauglich altbewährte Metaphern aus analogen Zeiten noch sind.